Ziel der Förderung von Investitionen in die angewandte, wirtschaftsnahe Forschungsinfrastruktur ist der Ausbau und die Erweiterung der aktuellen Kernkompetenzen und die Stärkung der Innovationskapazitäten in den Spezialisierungsfeldern des Landes. Dadurch sollen neue, kooperative Innovationsmethoden (wie z.B. Open Innovation, Living Labs) gestärkt und insbesondere KMU vermehrt in Innovationsprozesse eingebunden werden.
Bitte überprüfen Sie, ob ein aktueller Förderaufruf für die Förderung von Infrastrukturen in der angewandten, wirtschaftsnahen Forschung vorliegt.
Zu den aktuellen Förderaufrufen
Diese Fördermaßnahme kann auch im Rahmen des Wettbewerbs zur zukunftsfähigen Regionalentwicklung durch Innovation und Nachhaltigkeit (RegioWIN) unterstützt werden. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter dem Menüpunkt RegioWIN.
Mit den REACT-EU Mitteln sollen Erweiterungsbauten von anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen und der Ausbau von Geräteinfrastruktur im Kontext einer strategisch auf Zukunftsfelder ausgerichteten wirtschaftsnahen Forschung gezielt gefördert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei gezielt auf Investitionen in den Bereichen Erneuerbare Energien und chemische Energieträger, Energiespeicher, Wasserstoff-Forschung und Brennstoffzellen, Rohstoff- und Ressourceneffizienz, digitalisierte Prozesstechnik, Mikrosystemtechnik, Umwelttechnik und Quantentechnologie. Dabei wird großer Wert auf die Anwendbarkeit und Verfügbarkeit der Forschungsergebnisse für die Unternehmen, insbesondere KMU, gelegt.